Beratung Training Coaching Ihren Erfolg steigern Nehmen Sie Kontakt auf
Homepage2020-11-23T05:39:48+01:00

Herzlich Willkommen

Ich freue mich, Sie auf der Homepage von König Coaching begrüßen zu dürfen.
Dieses Angebot richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Verkäufer und interessierte Einzelpersonen.
Als Anbieter von Beratungs- , Trainings- , und Coachingleistungen im Kommunikations- und Verhaltensbereich möchte ich dazu beitragen, Ihren Erfolg zu steigern.

Sie profitieren von einer langjährigen und branchenübergreifenden Erfahrung in Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklungsprozessen.

Für größere Projekte steht Ihnen außerdem ein eingespieltes Trainerteam zur Verfügung. Wir arbeiten ausschließlich kundenspezifisch mit bewährten Methoden und Vorgehensweisen.

In einem persönlichen Gespräch kläre ich Ihre konkrete Ausgangssituation und erarbeite daraus eine für Sie passende Konzeption.

Kontaktieren Sie mich gerne!
Ihr
Matthias König

Beratung

Wichtige Erfolgsfaktoren in der Unternehmensführung heute sind Werte, Ziele und eine Vision.
Unternehmen ohne Werte sind „wertlos“. Unternehmen ohne Ziele sind „ziellos“.
Ihre Vision und die daraus abgeleiteten Ziele machen klar, „WAS“ Sie erreichen wollen. Ihre Werte sind die Grundlage für eine gewollte Unternehmenskultur und sind der Maßstab für das „Wie“.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir diese wichtigen Faktoren und legen die Basis für Ihren Erfolg.

Weitere Beratungsthemen sind:

  • Vertriebsstrategien und Vorgehensweisen zur Markterschließung
  • Personalentwicklungsinstrumente
  • Einführung von Zielvereinbarungssystemen
  • Entwicklung und Einführung von Führungsinstrumenten
  • Personalauswahlverfahren und Audits
  • Assessment-Center

Coaching

Für Einzelpersonen biete ich die Möglichkeit des Coaching.
Coaching beinhaltet bewusst gewählte Maßnahmen im Einstellungs- und Verhaltensbereich, die durch gezielte und planmäßige Entwicklung des Coachees zu einer Verbesserung der Arbeitsergebnisse führen sollen.
Zur Klärung Ihrer Ausgangssituation werden gegebenenfalls auch unterschiedliche Testverfahren genutzt.
Gemeinsam mit dem Coachee werden die Coachingziele festgelegt. Je nach Aufgabenstellung trifft sich der Coach mit dem Coachee ein oder mehrere Male und arbeitet intensiv und individuell an der Erreichung der Ziele.

Training

Der Umgang mit anderen Menschen ist Hauptaufgabe für Führungskräfte und Verkäufer. Durch entsprechende Trainings haben Sie die Möglichkeit Ihre kommunikativen Kompetenzen zu entwickeln.
Ich erstelle eine bedarfsgerechte Trainingskonzeption für Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter oder Verkäufer, die sich an Ihren Zielen und Werten orientiert.
Die Trainings unterstützen somit die gewollte Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur und Ihres unternehmerischen Erfolges.

  • Trainings für Führungskräfte (Management)
  • Trainings für Verkäufer (Sales)
  • Trainings zur Teamentwicklung
  • Kommunikationstrainings
  • Präsentationstrainings
  • Moderationstrainings
  • Körpersprachetrainings
  • Training: Zeit- und Selbstmanagement

Trainings für Führungskräfte

In meinen Führungstrainings lernen Führungskräfte, welche Aufgaben, Rollen und Instrumente der Führung heutzutage einem modernen Verständnis von Führung entsprechen.

Optionale Themen für Führungstrainings sind:

  • Werte, Ziele und Führung
  • Anforderungen an eine zeitgemäße Führungskraft
  • Führungsrollen und Aufgaben
  • Ziele mit Mitarbeitern vereinbaren und Zielerreichung begleiten
  • Feedback: Kritik und Anerkennung als Führungsinstrument
  • Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
  • Konfliktmanagement: Konflikte erkennen und bearbeiten
  • Die Führungskraft als Coach
  • Veränderungsprozesse bewusst gestalten: Die Führungskraft als Changemanager
  • Planung, Zeit- und Selbstmanagement
  • Erfolgreiche Teamentwicklung: Die Führungskraft als Teammanager
  • Sicher kommunizieren, präsentieren und moderieren

 

Trainings für Verkäufer

Egal ob als Vertriebsmitarbeiter, Außendienstmitarbeiter, Telefonverkäufer oder Key-Account-Manager:
Die bewusste Gestaltung der Sach- und der Beziehungsebene zum Kunden entscheidet über den Vertriebserfolg. In meinen Trainings lernen Sie strategische Hilfsmittel und kommunikative Techniken für eine erfolgreiche Verkaufstätigkeit kennen und trainieren aktiv deren Anwendung.

So entwickeln Sie Ihre verkäuferischen Kompetenzen individuell und praxisnah weiter!

Optionale Themen für Führungstrainings sind:

  • Unternehmenswerte und Ziele sowie die Auswirkung auf die Verkaufstätigkeit
  • Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten
  • Überzeugend argumentieren – Die motivbezogene Nutzenargumentation
  • Fragetechniken und Aktives Zuhören
  • „Einwand“- behandlung: Umgang mit Kundenkonflikten
  • Manipulative Gesprächswerkzeuge
  • Abschlusstechniken für das Verkaufsgespräch
  • Erfolgreich Verhandeln: Taktiken, Prinzipien und Strategien der modernen Verhandlung
  • Erfolgreich Verkaufen auf der Messe
  • Körpersprachliche Signale des Kunden verstehen und deuten
  • Akquise, Markterschließung, Strategisches Verkaufen
  • Key-Account-Management
  • Professionelles Empfehlungsmanagement

Kommunikationstraining

Ohne Kommunikation geht heute nichts.

Egal ob mit Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kunden, wir kommunizieren quasi rund um die Uhr, schriftlich oder mündlich, persönlich oder am Telefon.

Entscheidend für die Kommunikation ist jedoch nicht was Sie sagen, sondern, was beim Gesprächspartner ankommt. Diese Erkenntnis verlangt vom Sender eine bewusste Wahl von Sprache und Körpersprache.

Faire und effiziente Kommunikation fördert gleichermaßen die Beziehung und die Lösungen von Aufgaben/Problemen und trägt dazu bei, Ziele zu erreichen. Die hierzu notwendigen Verhaltensweisen, Instrumente und Techniken der Kommunikation sind erlernbar und werden in diesem Seminar erarbeitet und trainiert. Dazu gehören auch die Vorgehensweisen zur Klärung und Lösung von Problem- und Konfliktsituationen.

Durch dieses Training erweitern Sie Ihre kommunikative Kompetenz. Ihr Kommunikationsverhalten wird flexibler und variationsreicher.
Sie erhalten Feedback zu Ihrem Kommunikationsverhalten und haben ein klareres Bild über Ihre persönliche Wirkung auf andere.
So erhalten Sie die Möglichkeit Ihr Kommunikationsverhalten individuell weiterzuentwickeln.

Sie führen Gespräche zielorientierter, strukturierter und partnerschaftlicher, fördern so das Miteinander auf der Sach- und Beziehungsebene und damit die Zusammenarbeit im Unternehmen.

Zeit- und Selbstmanagementtrainings

Zeit ist eine knappe Ressource. Trotzdem gehen wir verschwenderisch mit ihr um. Die meiste Zeit verpufft, weil klare Ziele, Planung, Prioritäten und Übersichten fehlen. Dazu kommt noch ein protokollarisch vorgeschriebener „ASAP-Wahn“, in vielen Unternehmen muss alles „as soon as possible“ funktionieren.

Viele Menschen werden von der eigenen Arbeit beherrscht und befinden sich in einer Opferrolle. Sie erleben Stress und wissen häufig am Ende eines Arbeitstages nicht, was sie den ganzen Tag gemacht haben.

Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement ist somit eine wichtige Voraussetzung für Arbeits- und Leistungserfolge, aber auch für genügend Zeitgewinn für wichtige private Dinge, etwa Familie, Freunde, Fitness und Freizeit.

Lernen Sie in diesem Training, wie Sie wieder richtig in die Spur kommen!

Besonderheit:
Sie erhalten vor dem Training Checklisten zur Selbstanalyse. Sie werden so, schon vor dem Training, für das Thema sensibilisiert und kennen Ihre persönlichen Baustellen und Zeitfresser! Ich empfehle darüber hinaus einen Vertiefungstag sechs bis acht Wochen nach dem eigentlichen Training. Dieser dient zum Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung weiterer persönlicher Arbeitstechniken.

Weitere Trainingsangebote

  • Sprache und Körpersprache bewusst gestalten
  • Visuelle Hilfsmittel gezielt einsetzen
  • überzeugend Auftreten
  • Präsentationsstrategien
  • Diskussionen effektiv steuern
  • Mit Gruppendynamik sicher umgehen
  • Arbeitsergebnisse festhalten
  • Methoden
  • Techniken
  • Kommunikative Kompetenzen
  • Moderationsmethode sicher anwenden
  • Gruppen zielorientiert anleiten
  • Gruppen-Knowhow nutzen
  • Interventionsmöglichkeiten
  • Persönliches Standing in Diskussionen steigern
  • Argumentationsprinzipien kennen und beherrschen
  • Gesprächspartner „überzeugen“
  • Mit Fingerspitzengefühl mehr erreichen
  • Nachhaltig kommunizieren
  • Empathie entwickeln
  • Gesprächspartner „gewinnen“
  • Starke Auftritte durch gewinnende Rhetorik
  • Rhetorische Elemente für eigene Reden und Statements nutzen
  • Artikulation und Modulation
  • Körpersprachliche Signale erkennen und deuten
  • Gestik, Mimik, Haltungen und ihre mögliche Bedeutung
  • Eigene Körpersprache bewusst gestalten
  • Gesprächspartner richtig „lesen“

Für folgende Unternehmen (Auszug) war ich als Trainer, Berater oder Coach tätig:

  • Accenture
  • AGV Leasing (Deutsche Leasing Gruppe)
  • AXA Colonia Finanzberatung
  • Axon Active
  • Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • British Telecom
  • Hugo BOSS
  • COR AG
  • Deutsches historisches Institut Rom
  • DFB (Deutsche Fußballnationalmannschaft)
  • DZ Bank
  • Faulhaber Antriebstechnik
  • Finanzinformatik
  • Fischerwerke
  • Hekatron Sicherheitssysteme
  • HUK Coburg
  • IB Solutions
  • KLM Royal Dutch Airlines
  • Landesbauernverband BW
  • Messe Stuttgart
  • Mustang Jeans
  • Netto Marken-Discount
  • Praktiker Baumarkt
  • ProAlpha
  • Postbank Vermögensberatung
  • Ravensburger AG
  • REMS
  • TERUMO Medical
  • Schober Direct Media
  • SinnLeffers AG
  • s`Oliver
  • SUN Microsystems
  • WEB.de
  • Württembergische Versicherung

Beispiele für realisierte Projekte

  • Coaching der deutschen Fußballnationalmannschaft
  • Begleitung eines Change-Managementprozesses in einem führenden deutschen Handelsunternehmen
  • Entwicklung und Realisierung eines mehrstufigen Weiterbildungsprogramms für Führungskräfte und Verkäufer bei einem führenden deutschen Maschinenbauunternehmen
  • Bundesweite Einführung von Zielvereinbarungssystemen bei einer Großbank und einer führenden Versicherung
  • Vertriebliche Neuausrichtung einer großen deutschen Messegesellschaft
  • Werte- , Leitbild- und Führungskräfteentwicklung bei mehreren  mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen
  • Entwicklung und Realisierung eines Integrationsprozesses neuer Mitarbeiter bei einem großen amerikanischen IT – Unternehmen in Deutschland
  •  Begleitung eines Schweizer IT Unternehmens beim Markteintritt in Deutschland
  • Vertriebsmotivationsprozess bei einem namhaften deutschen Einzelhandelsunternehmen
  • Begleitung einer Fusion zweier europäischer Airlines
  • Moderationsausbildung für Berater einer amerikanischen Unternehmensberatung
  • Werteentwicklung bei einem deutschen wissenschaftlichen Institut in Italien
  •  Strategische Neuausrichtung einer deutschen Wohnbaugesellschaft
  •  Teamentwicklung in der Schadenabteilung einer deutschen Versicherung
  •  Coaching und Beratung von Ärzten und Mitarbeitern einer Zahnarztpraxis
  •  Konzeption und Realisierung eines Potential-AC für ein Pharmaunternehmen
  • Strategischer Vertriebs-Change durch Empfehlungsmanagement bei einer deutschen Versicherung
  • Coaching für verschiedene Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsleiter
  • Moderation von verschiedenen Großveranstaltungen

Lesenswertes

Als Berater, Trainer und Coach durfte ich schon für viele namhafte Unternehmen in Deutschland tätig sein. Eine ganz besondere Aufgabe wurde mir jedoch 2006 angeboten:
Ein Kommunikations- und Verhaltenstraining mit der deutschen Fußballnationalmannschaft!
Dieses Event fand im Oktober 2006 kurz nach der WM im eigenen Lande in Heiligendamm an der Ostsee statt. Ein ganzes Wochenende verbrachte ich mit unseren Nationalspielern. Im Training ging es dann um öffentliches Auftreten und Umgang mit „schwierigen“ Fragen der Presse.
Die Stimmung im Seminar war gut, die Spieler zeigten sich äußerst interessiert und stellten mir viele Fragen.
Für mich als Trainer war es eine tolle Erfahrung Michael Ballack, Lukas Podolski und Phillip Lahm als Seminarteilnehmer erlebt haben zu dürfen.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Matthias König
Kapellenbergstraße 42
71120 Grafenau

Mobil: 0173 3403651

E-Mail: m.koenig@koenigcoaching.de